Das Jobcenter in Braunschweig kürzte einer schwangeren Frau die Hartz IV Leistungen um 100 Prozent
12.01.2011
Das Jobcenter Braunschweig hat einer 22 Jahre alten Hartz IV Bezieherin den ALG II Regelsatz auf Null gekürzt. Das Brisante: Die Betroffene ist im vierten Monat schwanger. Das Jobcenter sanktionierte die Frau, weil sie sich geweigert hatte, einen sogenannten Ein-Euro-Job aufzunehmen. Die ALG II Bezieherin hatte sich nach Informationen des Erwerbslosen-Forums Deutschland geweigert, weil die Arbeitsgelegenheit aufgrund der Schwangerschaft aus gesundheitlichen Gründen nicht zumutbar sei. Daraufhin kürzte das Jobcenter die Leistungen für drei Monate auf Null. Auch der Zuschlag für den Mehrbedarf bei Schwangerschaft wurde seit dem 1. Januar gestrichen. Doch damit nicht genug: Das Jobcenter teilte weiter mit, dass eine Verkürzung der Sanktion nicht in Frage kommt, weil ein angebliches „Interesse für die Allgemeinheit“ besteht. Anscheinend geht das Jobcenter in Braunschweig davon aus, dass eine Mehrheit in Deutschland Sanktionen von Schwangeren unterstützt.
Es is die Methode der Jobcenter und Argen, sich besonders Leute mit Handicaps rauszusuchen und unmögliche Forderungen an sie zu stellen, damit dort schnell sanktioniert werden kann. Denn die Vorgabe der BA ist ja, "auf Teufel komm raus einzusparen durch Sanktionen". Da wird dann auch schonmal Recht gebrochen, Hauptsache, es kann sanktioniert werden. Betroffen sind da vor allem Behinderte, Leute mit chronischer Erkrankung, Allein Erziehende, Schwangere, Ältere, Migranten mit Sprachenproblemen, Leute mit Suchtproblematik.
Deutlich wird dadurch, dass der Mensch überhaupt nicht mehr gesehen wird von Politikern und ihren Handlangern in den Argen/JC.
traurig traurig, hier wird doch schon angefangen Menschen aus zu sortieren die in der Gesellschaft nicht lebenswert sind! ich schäme mich langsam deutscher zu sein, wo bleibt hier die Demokratie? haben wir eigentlich noch Rechte???
Und leider sind wir seit Jahrzehnten keine Demokratie und kein Rechtsstaat mehr. Leider merken das viele erst jetzt,und viele haben es immer noch nicht gemerkt und halten weiter still.
oh sorry wurde falsch verstanden, ich meine in den Augen der Ämter sind solche Menschen scheinbar nicht Lebenswert. Ich weiß das es schon lange keine Demokratie mehr gibt, aber würde man den Nachrichten glauben geht's doch angeblich Aufwärts. Sorry ich habe wut wenn ich so etwas lese das Schwangere so abgefertigt werden!
ich bin selbst geschieden und allein erziehende Mutter von 5 Kindern, (jetzt noch 3 im Haushalt). Glaub mir Martina, ich habe schon so einige Speißroutenläufe bei der jetzt Agentur hinter mir. Wir hatten schon bevor du dieses Forum ins leben gerufen hast privaten E-Mail Kontakt, eben weil ich ungerecht behandelt wurde.